Am 1. April 2022 fand beim Dachdecker- und Spenglerbetrieb Schmidhofer in Altenfelden die erste Spenglerolympiade im Rahmen der Jobweek der WKO statt. Es war für acht Jugendliche und deren Eltern eine tolle Gelegenheit diese zukunftssichere Ausbildung näher kennen zu lernen.

Während einer Betriebsführung konnten die Jugendlichen und deren Eltern tief hinter die Kulissen eines führenden Dachdecker- und Spenglerbetriebes blicken. Dann waren die Jugendlichen gefordert: an verschiedenen Stationen konnten sie Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Damit auch nichts schief gehen konnte, wurde jedem Jugendlichen ein Buddy zur Seite gestellt. Höhepunkt war das Umheben von 2,2 to schweren Prüfgewichten mit dem Ladekran PK 100.000.

Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren und alle Fragen stellen, die Eltern einfach wichtig sind. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Alle Olympioniken gingen als Sieger heim und erhielten eine Anerkennung. Jene Jugendliche, die sich für eine Dachdecker- und Spenglerlehre bei Schmidhofer entscheiden, setzen beruflich auch auf die Gewinnerkarte.

Schließen
×
Sie suchen nach