Kopfzeile Verlaufbild

Quelle: www.schmidhofer.at
22.11.2017
 

Wissensturm, Linz

Der Wissensturm in Linz - Bibliothek und Weiterbildungszentrum - ist ein 63 m hohes, elliptisches Turmbauwerk mit 15 Obergeschoßen, einem 3-geschoßigen Sockelbauwerk und einer Untergeschoßebene.

Die vorgehängte Elementfassade wurde genietet. Im Bereich des Treppenhauses wurde eine 2-färbig schimmernde Alucobondfassade montiert.

An den Lifttürmen wurde eine hinterlüftete Tonziegelfassade (Moeding Alphaton, naturrot) ausgeführt. Montagezeit für die gesamte Fassade am Wissensturm war von Oktober 2005 bis September 2007.

Bemerkenswert ist, dass im Bereich des Liftturmhauses die Fassade vom Außen- in den Innenbereich weitergeführt wurde.

Die Montage erfolgte auf sieben Hebebühnen, die direkt am Turm befestigt wurden. Mit diesen Hebebühnen konnten alle 63 Höhenmeter des Turms punktgenau erreicht werden.

Das komplette Fassadensystem wird von 8.000 Wandwinkelstützen getragen. Zur Befestigung der Fassadenplatten wurden 14.000 Nieten gesetzt.

MaterialAlucobond, Moeding Alphaton
Fertigstellung2007
Fläche2.200 m²

 

Zurück